Insgesamt haben wir 20 neue E-Bikes angeschafft. Zehn davon unterstützen bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Weitere zehn E-Bikes unterstützen bis zu 45 Kilometer pro Stunde. Diese schnellen E-Bikes sind ganz neu für unsere Spitexmitarbeitenden.
Die neuen Fahrräder sind speziell für den Arbeitsalltag ausgerüstet. Ein zentrales Thema war die Sicherheit. Die Pneu sind verstärkt und bieten guten Halt, auch auf nasser Fahrbahn. Die Schutzbleche sind verlängert. So bleiben unsere Mitarbeitenden bei Regen möglichst trocken und gut geschützt. Der Sattel lässt sich mit einem Fingerknopf einfach verstellen. Das ist praktisch, wenn mehrere Personen ein Fahrrad nutzen. Jede Person kann die richtige Höhe schnell einstellen, ohne Aufwand. Für gute Sichtbarkeit sorgen starke Lichtanlagen. Sie leuchten den Weg gut aus und machen die Fahrenden besser sichtbar. Zusätzlich sind reflektierende Elemente angebracht. Das ist besonders wichtig in der Dämmerung und im Winter.
Mit den E-Bikes bis 45 Kilometer pro Stunde können unsere Mitarbeitenden schneller unterwegs sein. Das spart Zeit zwischen den Einsätzen. Diese Zeitersparnis kommt der Planung und der Zuverlässigkeit der Einsätze zugute. Gleichzeitig erleben viele das Velofahren als angenehm und motivierend. So kommen unsere Mitarbeitenden zügig, sicher und mit Freude zu den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Selbstverständlich fahren unsere Mitarbeitenden achtsam, regelkonform und angepasst an die jeweilige Verkehrssituation.
Mit den neuen E-Bikes investieren wir in Sicherheit, Verlässlichkeit und gute Arbeitsbedingungen. Für die Bevölkerung bleibt wichtig: Wir sind weiterhin pünktlich, gut erreichbar und sorgfältig für Sie unterwegs.